Downloads

Aromatherapie und ätherische Öle

P. Enns

Spr. 10,27 Die Furcht des HERRN verlängert das Leben. Das Streben nach Wohlergehen und Gesundheit ist dem Menschen eigen. Jeder Mensch will leben. Die Furcht des Herrn – sagt unser Bibelwort – verlängert das Leben. Doch schließt die Schrift auch die Benutzung von Medizin in einem gesunden biblischen Maß nicht aus. Leider macht unsere Umwelt die Gesundheit heute zu einem Götzen der Moderne. Davor brauchen Kinder Gottes Bewahrung. Dabei benötigen wir in konkreten Fällen Orientierung fachlicher und biblischer Art.


Impfungen - Betrachtungen aus biblischer und med. Sicht

Dr. med. E. Freitag

Zum Thema Impfen gab es in der letzten Zeit viele kontroverse Meinungen. Die einen befürworten alle verfügbaren Impfungen, die anderen lehnen viele oder sogar alle empfohlenen Impfungen ab. Auch unter entschiedenen Christen ist dieses Thema in den letzten Jahren vermehrt diskutiert und zum Teil in den Mittelpunkt gerückt worden. Dies ist nicht immer emotionslos geschehen. Für manche stellt sich nun die ehrliche Frage: Wer hat Recht?


Eine Stellungnahme zum neuen Transplantationsgesetz (2012)

Dr. med. E. Freitag

Mit Wirkung vom 01.11.2012 ist eine veränderte Fassung des Transplantationsgesetzes in Kraft. Darin sind einige gravierende Änderungen neu festgeschrieben. Früher galt in Deutschland in Bezug auf die Transplantation das Prinzip der Zustimmung („Zustimmungslösung“), während in vielen europäischen Ländern das Prinzip des Widerspruchs („Widerspruchslösung“) gilt. D.h. während in Deutschland eine Zustimmung zur Organentnahme und –Übertragung notwendig war, musste man in vielen Ländern der europäischen Union dem widersprechen, sonst durften auch ohne eine Zustimmung des Betroffenen die Organe entnommen werden. Der ursprüngliche Gedanke einiger deutscher Politiker war, in Deutschland ebenfalls eine Widerspruchslösung zu erreichen. Weil jedoch ein großer Widerstand entstand, wurde jetzt eine Lösung beschlossen, welcher in der EU als Sonderweg erscheint: Es ist die so genannte „Entscheidungslösung“.


Aufklärungsbrief für Teens

H. Epp

Ich pflege seit Jahren, unseren Kindern, wenn sie in das Teeny-Alter kommen, einen persönlichen Brief als Aufklärung zu schreiben. Das bedeutet nicht, dass so ein Brief das Gespräch über Themen der Sexualität erübrigt. So ein Schreiben hat aber den Vorteil, dass er immer wieder gelesen werden kann. Im Folgenden als Beispiel der Brief, den ich unserer dritten Tochter, die kürzlich 13 geworden ist, geschrieben habe (der Name ist geändert und einige zu persönlichen Passagen habe ich ausgelassen). Für einen Jungen würde so ein Brief natürlich etwas anders aussehen, was den Inhalt betrifft.


Kinder- Gabe und Aufgabe

W. Vogt

Kinder- Gabe und Aufgabe – um dieses wichtige Thema soll es jetzt in diesem biblischen Grundsatzreferat gehen.

Es ist wichtig, diese drei Themenbestandteile

• Kinder

• Gabe

• Aufgabe

grundsätzlich und von ihrem biblischen Gehalt her zu betrachten. Die drei Bestandteile sollen wie die drei Töne eines Dreiklanges betrachtet werden, wobei keiner der Töne einseitig überbetont werden darf. Deshalb soll zunächst auf den Begriff „Kind“ eingegangen werden. In einem zweiten Schritt wird anhand der Heiligen Schrift aufgezeigt werden, dass Kinder ein Geschenk, eine Gabe von Gott sind. Schließlich wird herausgestellt werden, dass mit dem Gottesgeschenk „Kind“ eine Aufgabe verbunden ist, die Eltern herausfordert und ihre ganze Kraft verlangt.

Die Hintergrundmusik für unseren Dreiklang bildet sozusagen der heutige Zeitgeist. Manchmal steht diese Hintergrundmusik natürlich in scharfem Gegensatz zu den biblischen Aussagen über die drei Bestandteile Kinder, Gabe und Aufgabe. Überraschenderweise deckt sich aber auch manche Aussage unserer nicht gläubigen Zeitgenossen mit dem, was die Bibel sagt und fordert.


Informationen über Mifegyne

ABEM e.V.

Mifegyne® heilt weder Mutter noch Kind, sondern hebt die schwangerschaftserhaltende Wirkung des Progesteron auf. Dies führt zum langsamen und grauenvollen, aber sicheren Tod des Kindes. Das natürlicherweise wirkende Hormon Progesteron dient dem Schutz der Schwangerschaft.


Stellungnahme zur Schweinegrippe (2009)

Dr. med. E. Freitag

Hier finden Sie das Dokumente "Stellungnahme zur Schweinegrippe mit dem Virus H1N1".


Wie kommt es zu (scheinbaren) Heilungen?

ABEM e.V.

Man hört immer wieder den Satz: "Wer heilt, hat recht!". Als entschiedene Christen sollte uns jedoch zweifelsfrei klar sein, dass dies so nicht stimmen kann. Wer bei Rot über die Ampel fährt und dadurch schneller zum Ziel kommt, hat deshalb trotzdem gegen die Verkehrsregeln verstoßen und muss mit einer Strafe rechnen. Wenn jemand krank ist und gesund wird, können ganz unterschiedliche Ursachen zu Grunde liegen. Dies betrifft nicht nur den Bereich der alternativen Heilmethoden, sondern alle Heilmethodenallgemein (auch die der klassischen Medizin). Einige der möglichen Ursachen für die Genesung werden im folgenden Abschnitt erläutert und im letzten Teil beurteilt. Eine gute (säkulare) Übersicht zu dieser Thematik bietet Prof. Habermann.

Kontakt


ABEMLOG

Im Erlengrund 24

32791 Lage

05232-9994864

info[at]abem.de

Versand & Zahlung


MergedImages

© 1998 - 2024 ABEM e.V. - Alle Rechte vorbehalten

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen